[Zum Inhalt springen] [Zur Navigation springen] [Unsere Seiten liegen auch im MP3-Format zum vorlesen vor]

Die Startseite in einfacher Sprache:

Integrationsfachdienste helfen Menschen mit Behinderung, wenn es um Arbeit geht. Sie können uns ansprechen bei Problemen in Ihrem Arbeitsbereich. Wir können Sie auch unterstützen, wenn Sie eine Arbeit suchen. Wenn Sie nur etwas wissen wollen, können Sie uns anrufen. Unsere Telefonnummer finden Sie unter Fachdienste.

Integrationsfachdienste gibt es in ganz Deutschland. Die Hilfe für behinderte Menschen wird durch Gesetze geregelt. Dort sind auch unsere Dienste vorgeschrieben. Das Gesetz heißt Sozialgesetzbuch Nummer 9.

Unsere Unterstützung ist kostenlos. Was wir besprechen bleibt unter uns, wenn Sie das wollen.

Wir kennen verschiedene Arbeitsstellen. Wir haben auch Kontakt zu einigen Firmen.

In unserer Arbeit reden wir auch mit Behörden. Wir haben mit der Arbeitsagentur zu tun und der Stadtverwaltung.

Manchmal holen wir uns auch Informationen von Ärzten. Wir arbeiten mit Schulen zusammen. Ebenso mit der Rentenversicherung.

Wir versuchen alle an einen Tisch zu holen, die bei einem Problem helfen können.

Unsere Mitarbeiter wissen viel über Behinderungen und über Hilfen in der Arbeit.
Wir Beraten auch Firmen, die etwas zu Gesetzen wissen wollen. Oder zu Behinderungen. Oder zu Hilfen bei einer Einstellung.

Was können wir tun

Wir klären mit Ihnen welche Arbeit Sie gut könnten

Wir klären, wer Ihnen noch helfen kann


Wir beraten z.B. auch
Betriebe und Betriebsräte

über Behinderung, und Gesetze